Geh, so weit das Auge sieht. Und wenn du dort bist, siehst du weiter...

Categories

mehr

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Da staunt der Laie...

Heute im Sprachunterricht:
ich zeige den Schülern Bilder, von denen immer 3 den gleichen Anfangslaut haben und eins nicht.
Da sind die Wörter Schlitten, Schultüte, Schere und Maus.
Ich lasse die Kinder die Bilder benennen und den Anfangslaut sagen. Dann frage ich nochmal bei jedem Wort nach dem Anfangslaut und danach, welches Wort nicht passt.
Schüler "Maus!"
Ich (begeistert): "Genau! Denn womit fängt das an?" -
Schüler: "Mit Mmmmmmm!" -
Ich: "Richtig. Und die anderen drei Wörter?"
Schüler:"Mit E."
Ich:???


Im Morgenkreis.
Oder: wie man im Rolli ein Baumhaus besteigt...
Ein im Rolli sitzender Schüler mit extrem wenig Muskelkraft, der kaum Arme und Beine bewegen kann, erzählt:
"Ich habe mit meiner Schwester gespielt. Und mit meiner Mama und mit meinem Papa."
Mitschüler: "Und was hast du gespielt? Verstecken?"
Schüler (überlegt kurz): "Ja."
Mitschüler interessiert: "Und, wo hast du dich versteckt?"
Schüler nuschelt irgendwas unverständliches. Zumindest für die Ohren der meisten.
Mitschüler:"Hast du Baumhaus gesagt?"
Schüler (überlegt kurz und sagt dann erfreut): "Ja!"
Mitschüler: "Und wie bist du da hochgekommen? Über eine Leiter?"
Schüler freut sich über die tolle Idee: "Ja!"

Schul-Huhn am 29.9.10 21:29

Letzte Einträge: Eben gefunden..., Weiter geht's... Lampe, die Zweite, Lampe, die dritte: q.e.d., Immer wieder sonntags..., No comment...

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL